Dienstag, 5. März 2013

Mein erster Tag auf der Uni - Sieg von Real Madrid

Hallo meine Lieben!

Heute war mein erster Tag auf der Uni und er verlief sogar ganz problemlos, denn auch die Busfahrer machten mal wieder ihre Arbeit ;) Also um halb 11 gings auf zur Bushaltestelle und wir hatten ziemliches Glück, denn schon nach 10 Minuten (das ist in Süditalien wirklich sehr, sehr, sehr, sehr unüblich) kam unser Bus und wir fuhren zur Uni. Glücklicherweise begleitete mich meine Mitbewohnerin Otilia, ansonsten wäre ich sicher bei der falschen Haltestelle ausgestiegen (zuerst kommt die Medizin Fakultät und erst zwei Stationen weiter meine Uni und mein Fachbereich). Wie der Zufall es so wollte, trafen wir sogleich zwei Freunde von Otilia, Onur, einen Erasmusstudenten aus der Türkei, (ich glaube aus Istanbul) und Oscar, einen spanischen Erasmusstudenten aus Barcelona. Die Frage, die mich natürlich brennend interessierte, war: Ist der Spanier auch Fan vom FC Barcelona? Nein...gottseidank nicht ;) Im Gegenteil, denn er ist nämlich Fan von Espanyol Barcelona und teilt somit meine Abneigung für den Stadtrivalen ;) Auch der türkische Student Onur ist sehr nett und ebenfalls Fan von Real, weshalb er mir gleich sympathisch war. Als wir dann endlich eingestiegen sind, konnten wir uns nicht einmal gemütlich hinsetzen, weil der ganze Bus voller Studenten war, die alle zur Uni wollten. Nach einer 25-minütigen, ungemütlichen und teilweise gefährlichen Fahrt (beinahe hätte uns ein LKW verräumt^^) in einem vollgestopften Bus erreichten wir endlich unsere Endhaltestelle: das Busterminal der Università degli Studi di Salerno. Da auch Oscar, der Spanier, noch in das Büro für internationale Beziehungen musste, begleiteten uns Otilia und Onur dorthin, um unsere Erasmus-Card anfertigen zu lassen und um ein paar Informationen zur Uni und zu diversen Veranstaltungen für Erasmusstudenten zu bekommen. Wir wurden wirklich sehr herzlich empfangen, alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und versuchten uns, so gut es ging, zu helfen. Als wir im Büro für internationale Beziehungen alles erledigt hatten, gingen wir alle gemeinsam essen in die Mensa. Um dort etwas zu Essen zu bekommen, braucht man eine spezielle Karte für die Mensa, die man entweder 5, 10, 15, 20 oder 50 Euro laden kann. Doch allein schon für die Mensakarte mussten wir uns 30-40 Minuten anstellen, geschweige denn bei der Ladestation, bei der wir sicher noch einmal so lange warten mussten (eine Ladestation für eine Uni mit 45.000 Studierenden!!!). Als wir auch das erfolgreich erledigt hatten, konnten wir endlich unser Essen holen :) Ich zahlte heute insgesamt 3.25 € für eine Vorspeise (Pasta mit Sauce Boscaiola mit Pilzen, Tomaten, Zucchini,...), für einen Hauptgang (Kalbsbraten) mit wahlweise Salat oder Kartoffeln als Beilage, Brot, Früchte und eine kleine Flasche Wasser!! Bei uns würde die gleiche Menge ohne Getränke sicher um die 7-8 € oder mehr kosten.
Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück in die Stadt, erledigten ein paar Einkäufe und holten wieder frisches Wasser vom Supermarkt (das aus der Leitung ist ziemlich chloriert), was sich als gar nicht so leicht entpuppt, wenn man bedenkt, dass wir kein Auto haben und die 6er Tragerl ganz schön schwer sind. Leider müssen wir fast für alles Mineralwasser verwenden, Pasta kochen, Kaffee machen, usw.
Etwas später begleitete mich Otilia zu einer Studentenorganisation, die diverse Trips für Erasmusstudenten organisiert und ich machte sogleich meine Anzahlung für den Ausflug nach Sizilien von Ende April bis Anfang Mai. Es ist wirklich gut zu wissen, dass es so etwas gibt, denn die Preise sind sehr moderat (150 € für 5 Tage). Bei dieser Organisation lernte ich übrigens auch einen (oder vielleicht besser einen der Wenigen^^) Italiener kennen, der ganz gut Deutsch sprach, weil er vor ein paar Jahren ein Erasmussemester in Berlin absolviert hatte. Dieser freute sich natürlich riesig mit einer Österreicherin sprechen zu können ;)
Aber der heutige Abend war das Highlight meines Tages: gemeinsam gingen wir in eine kleine Bar, in der sie das Champions League Match Manchester United gegen Real Madrid übertrugen. Leider starteten wir (Real) nicht so gut und als wir dann auch noch kurz nach der Halbzeitpause ein Tor kassierten (Hinspiel 1:1 im Bernabéu), befürchtete ich schon das Schlimmste. Trotzdem schafften wir es nach einem Traumtor von Modrić (und einer roten Karte gegen Nani) wieder ins Spiel zurückzufinden :) Ronaldo machte schließlich den Siegestreffer und mein Abend war perfekt ;) Tutto perfetto!
Alles in allem war heute ein super Tag, auch wenn ich euch natürlich alle sehr vermisse und oft an euch denke!

A presto e buonanotte a tutti :)
Ciao!

Eure Kathi

PS: Ich habe für euch ein paar Bilder in der Stadt gemacht ;) Das 2. und das 5. Bild sind heute in der Uni entstanden :)



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen